Wer wir sind

SILBERSCHWAN ist nicht nur mein Schmucklabel sondern auch eine eingetragene Wort-Bildmarke.

Es setzt sich zusammen aus dem Edelmetall Silber und der Bedeutung meines Vornamens.

Ich mag die Farbe des Silbers - kein anderes Metall ist so hell und schmiegsam.

Swantje bedeutet "kleiner Schwan". Auch, wenn ich die Durchschnittsgröße einer erwachsenen Frau ein wenig unterschreite, so würde ich mich dennoch nicht mehr als kleinen Schwan betrachten, eher als weise Schwanendame.

Ich bin ausgebildete Kupferschmiedin und Metallbaumeisterin, daher sind Metalle meine Leidenschaft. Ich mag es, wie sich Metall verformen und bearbeiten lässt und daraus etwas Schmückendes und auch Bleibendes entsteht. Die Ausbildung zur Goldschmiedin hatte das Leben nicht für mich geplant und doch entwerfe und fertige ich seit 2006 in meiner kleinen Werkstatt mit Liebe, Geduld und leidenschaftlich gern Unikate und Kleinserien aus Silber, Gold und Palladium.

Meine Passion: Ich liebe Edelsteine! Und so ist auch fast jedes Schmuckstück, das ich anfertige, mit einem Edelstein gearbeitet. Die allermeisten Edelsteine fasse ich selbst ganz traditionell mit einem Fasserpunzen und Hammer.

Ich habe antike Knöpfe für mich entdeckt. Ein Knopf kann auch als Schmuckstück sehr dekorativ aussehen. So bin ich immer auf der Suche nach schönen Stücken und Inspirationen.

Mittlerweile wirkt auch mein Mann mit. Er kümmert sich um die administrativen Dinge, die so viel Zeit in Anspruch nehmen und hält mir damit den Rücken frei. Mit diesem Freiraum kann ich weiterhin kreativ wirken.